Suche
Close this search box.

Wolf Butterback (Fürth)setzt auf Druckluft von MAYDT.

Fallbeispiel als PDF Datei Herunterladen:

Kunde
Wolf Butterback
Ausgangslage

Als großindustrieller Teiglingshersteller ist die Druckluft ein zentraler Produktionsfaktor. Bisher kamen zwei Druckluftstationen mit einer extremen Aufbereitungsanlage zum Einsatz.

Im Einsatz sind öleingespritzte Schraubenkompressoren. In der Aufbereitung (Aktivkohleabsorber) mit Vor- und Nachfilter bestanden hohe Druckdifferenzen. Dazu wurde nochmals eine Anlage geschaltet, die für weitere Druckdifferenzen sorgte.

Umsetzung

Es musste unbedingt Betriebssicherheit geschaffen werden bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit der Druckluftstation. Durch eine bedarfsgerechte Analyse ist eine wassereingespritze Kompressoranlage direkt nach Ausgang der Anlage gestellt worden.

In der neuen Anlagen wird die Druckluft mit höchster Qualität und Effizienz erzeugt. Dies gewährleistet der wassereingespritzte Schraubenkompressor. Durch die technischen Begebenheiten ist der Betrieb nun komplett ölfrei – „Wo kein Öl reingeschüttet wird, muss auch keines herausgeholt werden!“

Ergebnis

  • Hohe Wirtschaftlichkeit durch eine große, geregelte Maschine
  • Erzielung der Betriebssicherheit
  • Höchste Qualität der Druckluft für die Lebensmittelproduktion
  • Druckabsenkung bis zu 2bar, durch Wegfall Aktivkohleabsorber
  • Vorausschauende Raumplanung für Erweiterungen
Nach oben scrollen